KLAO macht Texte leicht
Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Was ist KLAO
KLAO ist eine Software.
Das Wort kommt aus dem Englischen und spricht man so: sooftver
Eine Software ist ein: Computer-Programm.
Die Software kann:
- Texte in Leichter Sprache schreiben.
- Texte in Leichter Sprache verbessern.
- Bilder zum Text herstellen.
Bei KLAO arbeiten Software und Menschen zusammen.
Die Texte sind nach festen Regeln gemacht.
Die Regeln heißen: DIN SPEC 33429.
Warum ist KLAO wichtig?
Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht.
Zum Beispiel:
- Texte über Gesundheit
- Texte über Gesetze
- Texte zu schwierigen Themen
Leichte Sprache hilft allen Menschen.
Menschen verstehen dann wichtige Informationen.
Die Informationen helfen Menschen selbst zu entscheiden.
Öffentliche Stellen müssen Texte in Leichter Sprache anbieten.
Öffentliche Stellen gehören zum Staat.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Gemeinden und Städte
- Ämter
- Behörden
Dort bekommt man Hilfe zu Themen wie:
- Fragen zu Geld
- Fragen zum Wohnen
- Fragen zum Ausweis
Wie funktioniert KLAO?
Die Software schreibt einen Text.
Übersetzerinnen und Übersetzer lesen den Text.
Menschen mit Lernschwierigkeiten prüfen den Text.
Menschen mit Lernschwierigkeiten müssen den Text verstehen.
Am Ende ist der Text einfach und die Informationen sind richtig.
Mit KLAO geht das schnell.
Mit KLAO geht das einfach.
Unsere Idee
Jeder Mensch hat ein Recht auf Information.
Darum ist Leichte Sprache wichtig.
Darum gibt es KLAO.
Die Vorteile von KLAO
KLAO spart Zeit.
KLAO spart Geld.
Texte entstehen schneller.
Texte kosten weniger.
KLAO hält alle Gesetze ein.
Die Daten bleiben in Deutschland.
Wer kann KLAO nutzen?
KLAO ist für öffentliche Stellen.
Schon über 15 öffentliche Stellen arbeiten mit KLAO.
KLAO ist auch für:
- Banken
- Museen
- Vereine
- Firmen
KLAO ist nicht nur für öffentliche Stellen.
Sondern auch für Übersetzerinnen und Übersetzer von Leichter Sprache.
KLAO baut ein Portal für Übersetzerinnen und Übersetzer.
Dort können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Texte prüfen.
Und Übersetzerinnen und Übersetzer können über Leichte Sprache lernen.